Die neue Elbbrücke in Mühlberg wird eingeweiht
Klick aufs Bild öffnet größere Version

Am 22. Dezember 2008, einem - wettermäßig äußerst ungemütlichen - Montag ist es soweit. Die Brücke über die Elbe in Mühlberg wird eingeweiht. Gleichzeitig hat nach 160 Jahren die Fähre samt wesentlich jüngerem Fährmann den letzten Arbeitstag und transportiert alle Brückenbesucher heute kostenlos hin und her. Keine Ahnung, wie viele Schaulustige sich eingefunden hatten, Tiefensee war jedenfalls nicht da. Von daher ist nicht überliefert, ob er nach dem Hickhack mit den Bonuszahlungen an die Versager im Bahnvorstand überhaupt noch Verkehrsminister ist. Sicher ist aber, das mancher Besucher eine satte Erkältung mit nach Hause nehmen wird. Denn die Vogelschutzwände links und rechts der Fahrbahn wirkten wie ein Windkanal. Noch ist auf Brandenburger Seite die neue Zufahrtsstraße nicht mal ansatzweise vorhanden, während die Zufahrt in Sachsen bereits komplett fertig ist. Dennoch freute sich einer der Mühlberger Feuerwehrmänner, dass jetzt endlich die 30 Kilometer langen Umwege über Torgau oder Riesa der Vergangenheit angehören und man nun nicht mehr unter enormem Zeitdruck steht, um die letzte Fähre noch zu kriegen.

Nachtrag vom März 2010: Kaum sind 15 Monate vergangen und schon wird mit dem Bau der Anbindung  begonnen.

Brücken-Panorama der fertigen Elbbrücke