8. Kamenzer Neujahrsturnier 2010
Klick aufs Foto öffnet größere Version

Endlich war es wieder soweit, das wir in Kamenz aufschlagen durften. Diesmal an einem Sonntag. Dementsprechend auch das Wetter - Sonne pur - und die Straßenverhältnisse erträglich. Im Foyer war schon das leckere Büfett aufgebaut und drinnen ging es auf den 6 Spielfeldern pünktlich los. Die Damen waren zahlenmäßig in der Überzahl und spielten in der Vorrunde in zwei Gruppen zu 6 bzw. 7 Mannschaften die Gruppensieger aus, von denen die ersten zwei weiterkamen. Bei der Herren hatten wir zwei Gruppen zu 5 bzw. 6 Mannschaften, wobei auch hier die beiden Erstplazierten jeder Gruppe anschließend im ko-System spielten. Die Übermacht der Frauen bot die Möglichkeit auch ohne eigene mitgebrachte Frauen im Mix zu starten. Sven bewies bei der Frauenverteilung eine gute Hand oder hatten sich die Frauen uns ausgesucht? Ich hatte eine super Mixpartnerin. Danke, Amanda.
Etwas unglücklich verlief für uns der Start im HD, da wir gleich unser erstes Spiel ziemlich klar gegen Welzow verloren. Das erste verlieren wir "kalt" immer. Im zweiten Spiel gegen die späteren Sieger aus Schwarze Pumpe war es dagegen schon ziemlich eng. Dasselbe dann im dritten Spiel gegen die Bronze-Gewinner, auch sehr knapp in drei Sätzen verloren. Aber dann zwei klare Siege, die uns auf Platz 4 der Vorrunde aber nicht zum weiterkommen reichten.
Dann kurz nach Mittag begann das Mix, wo es das größte Teilnehmerfeld gab. 23 Paare in 4 Gruppen. Dort wurden aus Zeitgründe in der Vorrunde nur 2 Gewinnsätze bis 15 gespielt. Das erste Spiel gegen Sven und Daniela vom Gastgeber verloren wir knapp, im zweiten gegen Regine und Volker aus Gaußig mussten schon 3 Sätze her, um uns zu bezwingen. Danach zweimal gegen 2 Paarungen von Amanda's Heimatverein und gegen ein Paar aus Bautzen siegreich, das machte dann in der Endabrechnung dritter Platz in der Vorrunde. Einzug ins ko-System also nur knapp verpasst, obwohl es unser erster gemeinsamer Auftritt war. Hat Spaß gemacht.
Vera und Sebastian wurden ebenfalls Gruppendritter und das sah auch sehr gut aus in der Abstimmung miteinander.
Am Ende war dann der 17.00 Uhr Endtermin nicht zu halten und nach durchweg spannenden Spielen - in denen gekämpft wurde, als ginge es ums nackte Überleben - war dann das Mix-Finale nach 3 Sätzen um 19.40 Uhr zu Ende. Dritter wurde der Sieger vom Herrendoppel mit Partnerin Doritha. Silber ging nach Spremberg an die Geschwister Zudolski und Gold gab's für Janet und Thomas aus Welzow.
Als erfolgreichste Mannschaft erhielt Schwarze Pumpe einen Pokal.
Die weniger gute Nachricht: Regine und Volker mussten als Gruppensieger leider verletzungsbedingt gegen die späteren Vierten aus Welzow aufgeben (Achillessehnenriß?). Gute Besserung an Regine.

Ansonsten war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit super Büfett und ebensolcher Stimmung. Noch gestern Abend sind die Ergebnisse hier eingetroffen. Eher als ich.
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass das Org-Komitee wieder für einen zügigen Ablauf sorgte und kaum mal ein Feld länger unbenutzt blieb, was die erforderliche Warmspielzeit sehr in Grenzen hielt.
Wie üblich wieder der Hinweis: Wer nicht möchte, dass sein Foto im Netz auftaucht, schickt bitte eine kurze Mail an mich.

Damendoppel-Vorrunde Herrendoppel- Vorrunde Mix-Vorrunde
Damendoppel-Endrunde Herrendoppel-Endrunde Mix-Endrunde