Petershagener Nikolausturnier
Klick aufs Foto öffnet größere Version

Es ist der 5. Dezember - der Tag nach der Weihnachtsfeier - als sich zu nachtschlafener Zeit um  halb 8 vier Finsterwalder "Grobmotoriker" aufmachen, um mal woanders zu verlieren. Die Anreise ging schneller als vermutet und so blieb noch Zeit im Burger King vor Ort als erste Kunden für ein Käffchen to go. Dann auf zur Halle. Diese hat starke Ähnlichkeit mit der in Karstädt, aber 3 Felder weniger. Weniger waren auch die Anmeldungen, nämlich die für Klasse A und C. Jeweils nur eine, dafür 15 für Klasse B. Die Klasse C - also Tilo und ich - wurden ebenso wie die späteren Sieger kurzerhand in die Klasse B umgestuft. Somit trafen bei den Herren 17 sehr unterschiedlich starke Doppel aufeinander. Wie üblich wurden zu Anfang Spiele verloren, die man eigentlich hätte gewinnen können. Das kam erst später, als sich die besseren Spieler schon weit oberhalb unserer Tabellenposition austobten und uns nicht mehr gefährlich werden konnten. Am Ende reichte es nach sieben Runden für Sebastian und Markus zum 9. Platz und Tilo und ich wurden 13. Das lag aber keinesfalls an dem in Aussicht gestellten kleinen Imbiss, den der entpuppte sich als so überragend, dass nur noch eine Dose Kaviar gefehlt hat, um sich wie auf dem Bundespresseball zu fühlen. Frisches Obst, viele Sorten Kuchen, frischgebackene Waffeln und ebensolche Pizza, immer Kaffee usw., kurz: vom Feinsten. Auch die Organisation klappte prima, denn wir fanden die Wartezeit zwischen den Spielen ziemlich kurz. Zur Siegerehrung gegen 17.45 Uhr war dann leider nicht mehr das komplette Starterfeld anwesend. Die verdienten Sieger mit sieben gewonnenen Spielen stellte der gastgebende Verein mit zwei Spielern, die sich zurecht in A gemeldet hatten. Zum Schluß gab es noch Einladungen zum 9. Petershagener Pokalturnier am 5. und 6. Juni 2010 und zum nächsten Nikolausturnier am 4. Dezember, an dem wir gerne wieder teilnehmen würden, weil es uns sehr gefallen hat.

Und hier sauber aufbereitet alle Spiele, sowie das Endergebnis